Präventionsmedizin

Während sich die moderne kurative Medizin überwiegend mit der Diagnostik und Therapie von Krankheiten befasst, beschäftigt sich die Präventionsmedizin mit der Erhaltung und Steigerung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Dazu gehören Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten sowie Maßnahmen zur Gesundheitsverbesserung bei bestehenden Erkrankungen.

Folgende präventionsmedizinische Leistungen bieten wir Ihnen in unserer Praxis an:

• Ernährungsberatung (gezielte Mikronährstoffanalysen)
  • Impfungen
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Gesundheitsberatung
  • Sportberatung

Nutzen Sie unser breites Angebot zur Erhaltung und Steigerung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens.

Gerne beraten wir Sie, welche unserer Leistungen speziell für Sie empfehlenswert sind.

Zusätzlich beschäftigen wir uns seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema optimale Versorgung mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ( Orthomolekulare Medizin ).

Dabei veranlassen wir viele spezielle Blutuntersuchungen. Diese Laboruntersuchungen zeigen, dass bei der Mehrheit der von uns untersuchten Personen (Patienten und Sportler) ein Mangel an lebensnotwendigen Vitaminen und Vitalstoffen vorliegt und zwar trotz bewusster und ‘gesunder’ Ernährung! Bei näherem Hinsehen entdecken wir häufig Nährstoffdefizite und die pauschale Aussage  „Wer sich gesund ernährt, ist mit allen Nährstoffen versorgt“ ist oft falsch. Daher bieten wir Ihnen eine Überprüfung Ihrer individuellen Vitalstoffversorgung mit Hilfe eines individuellen ‘Vitamin-Checks’ in unserer Praxis an nach dem Motto ‘Messen-Wissen-Handeln’. Gerade in der Ernährungsmedizin sollte man den Ernährungszustand eines Menschen über Laboranalysen bewerten und ggf. durch gezielte Ernährungsoptimierung oder auch Supplemente unterstützen.